Die ODEON Orchesterakademie

Übersicht

Über das Projekt

Zweimal jährlich bieten wir unsere Junge Orchesterakademie (OA) für zehn- bis fünfzehnjährige Nachwuchsmusiker:innen an. In Proben und einem mehrtägigen Aufenthalt im Münchner Umland, bereiten die Teilnehmenden unter der Leitung von Julio Doggenweiler Fernández ein Konzertprogramm vor. Dieses wird in einem Abschlusskonzert den Eltern und der Öffentlichkeit präsentiert.

Zur Einstudierung der Stücke finden Stimmproben mit Musiker:innen des ODEON Jugendsinfonieorchesters statt. In den gemeinsamen Tuttiproben erhalten die Akademist:innen Einblicke in ein großes Sinfonieorchester und bekommen von den „Großen“ wertvolle Tipps.

Die Frühjahrsakademie 2024

Hier geht es zum Einladungsbrief Orchesterakademie Frühjahr 2024 (pdf)!

Im Frühjahr 2024 findet wieder eine Orchesterakademie (OA) statt und alle Interessenten sind bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele neue junge Musiker:innen!

Dieses Jahr beginnen wir mit einem Paukenschlag, und zwar dem aus der Sinfonie Nr. 94 von Joseph Haydn. Dazu kommt das herrliche Harfenkonzert von G.F. Händel. Auch an passenden Chorwerken wird es natürlich nicht fehlen.

Wir freuen uns darauf, den Zauber des gemeinsamen Musizierens auf hohem Niveau mit euch zu teilen, sei es im Orchester oder beim Singen im Chor.

Programm

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 „Mit dem Paukenschlag“
G. F. Händel: Harfenkonzert B-Dur Op. 4, Nr. 6, HWV 294

Termine OA Frühjahr 2024

Fr.  12.04.24, 17:30-20:00 Uhr              Tuttiprobe + Stimmproben

Sa. 13.04.2, 10:30-13:30 Uhr                Tuttiprobe + Stimmproben

Fr.  19.04.24, 17:30-20:00 Uhr               Tuttiprobe + Stimmproben

Sa. 20.04.24, 10:30-13:30 Uhr              Tuttiprobe + Stimmproben

Fr.  26.04. bis So. 28.04.24       Probenwochenende im Berghof, Agatharied (Freitagnachmittags, ca. 15.00 Uhr bis Sonntagnachmittags, ca. 14.30 Uhr)

Fr.  03.05.24, 17:30-20:00 Uhr               Tuttiprobe + Stimmproben

Sa. 04.05.24, 10:30-13:30 Uhr               Tuttiprobe + Stimmproben

Fr.  10.05.24, 17:30-20:00 Uhr                Hauptprobe

Sa. 11.05.24, 10:30-13:30 Uhr                Generalprobe

So. 12.05.24, 11:00 Uhr (Anspielprobe: 9:00 Uhr), Abschlussmatinée, Hubertussaal Schloss Nymphenburg, 80638 München

Anmeldung

Hier kannst Du das Anmeldeformular Orchesterakademie Frühjahr 2024 (pdf) direkt downloaden. Wenn Du es ausgefüllt hast, schicke es bitte per Mail an Esther Sinka über kbb@odeon-muenchen.de 

Organisation und künstlerische Leitung

Esther Sinka

Um die Anmeldungen, allgemeine Proben- und Konzertorganisation kümmert sich Esther Sinka als unser künstlerisches Betriebsbüro. Für mehr Informationen, hier klicken.

Julio Doggenweiler Fernández

Julio ist der künstlerische Leiter des ODEON Jugendsinfonieorchesters. Er leitet die Tutti-Orchesterproben der Orchesterakademie.

Für mehr Informationen, hier klicken.

Lydia Menkhaus

Lydia studierte an der Universität Hannover Musik- und Religionspädagogik, bevor sie an der Universidad Catolica de Chile in Santiago und später an der Hochschule für Musik in München ihre Stimme ausbilden ließ. Es folgten Meisterkurse bei Anna Reynolds und Emma Kirkby in Stuttgart und München.

Sie sang viele Jahre im Opernchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München

Ihre rege Konzerttätigkeit als Konzert und Oratoriensängerin führte sie durch Deutschland, Argentinien und Chile. Lydia Menkhaus singt im Konzertfach die Altpartie aller großen Passionen, Oratorien und Messen.
Seit vielen Jahren ist sie eine erfolgreiche Stimmbildnerin und Gesanglehrerin.

Etliche ihrer SchülerInnen sind Preisträger des „Jugend musiziert“ Wettbewerbs oder haben den Werdegang zum/zur Sänger:in eingeschlagen.

Aller Ursprung der Musik ist das Singen!

Seit Bestehen der Orchesterakademie ist Lydia Menkhaus zusammen mit Julio Doggenweiler Fernandez in der künstlerischen Leitung der Orchesterakademie tätig. Dabei übernimmt sie vor allem neben der Organisation der Dozenten und Betreuung der Gruppe auch die Auswahl und Einstudierung der Chorliteratur.

Das Spannende bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist die große Begeisterungsfähigkeit und Unbekümmertheit gepaart mit diesem Hunger nach Ausdrucksmöglichkeit.  Die Stimme und das gemeinschaftliche Singen geben hierzu eine wunderbare Möglichkeit.“ L. Menkhaus

Letzte Programme

Kontaktformular

Falls Sie noch Fragen zur Orchesterakademie haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an unsere Organisation. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

FAQ Orchesterakademie

Ein Probespiel ist nicht notwendig, jeder kann mitmachen, auf Empfehlung des Instrumentallehrers. Bei erstmaliger Anmeldung muss dieser/diese deshalb auf der Anmeldung unterschreiben.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 350 €. Darin enthalten sind alle Proben, Aufbereitung des Notenmaterials, sowie die Zugfahrt und Aufenthalt beim Probenwochenende. 

Wir versuchen es möglich zu machen. Dafür melde Dich bitte frühzeitig beim Büro. Julio wird dann versuchen eine Sonderstimme für Dein Instrument zu schreiben, falls dies nicht eh schon im Werk besetzt ist. 

Die Noten bekommst Du einige Wochen vor Beginn der Orchesterakademie. Dafür erhältst Du einen Link zum Download. Bitte drucke diese selbst aus und klebe sie, damit Du in den Proben gut blättern kannst.  

Dein Instrument, einen Notenständer, Bleistift mit Radierer und Deine Noten. 

In der Regel werden zuerst Stimmproben mit den Dozierenden aus unserem ODEON Jugendsinfonieorchester gemacht. Nach einer kurzen Pause wird dann im Tutti gemeinsam geprobt. Der Ablauf kann aber auch variieren, je nach Bedarf. 

Archiv: Vergangene Akademien

OA Herbst 2023

Im Herbst 2023 fand wieder eine Orchesterakademie statt und alle Interessenten waren bei uns herzlich willkommen.

Wir hatten uns dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight überlegt: Die Peer Gynt Suite von Edvard Grieg mit Erzählung.

OA Frühjahr 2023

Im Frühjahr 2023 fand wieder eine Orchesterakademie statt und alle Interessenten waren bei uns herzlich willkommen. 

Es ging sehr schwungvoll zu: Wir hatten uns alte und neue Tänze von Grieg, Sibelius, Schostakowitsch und Khatschaturian vorgenommen und wie immer passende Chorstücke dazu erarbeitet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung