Mitspielen

Überblick

Orchesterleben

 

Das ODEON ist ein buntes und vielfältiges Orchester. Uns verbindet der Spaß am gemeinsamen Musizieren, doch auch jenseits des Notenständers sind wir eine starke Gemeinschaft. Durch unsere große Alterspanne von 15-25 Jahren ist für jede und jeden etwas dabei. So ist es zum Beispiel im ODEON Tradition, nach den wöchentlichen Proben nebenan im „Diego“ zu essen. Besonders auf unseren Probefahrten und Konzertreisen sind wir für jeden Spaß zu haben. Teil des ODEON zu sein ist ein einmaliges Erlebnis!

 

Mach Dir selbst ein Bild und lerne uns kennen!

 

Für weitere Einblicke in unser Orchesterleben und um immer up-to-date zu sein, folge uns auf unseren Social Media Kanälen!

Besonders auf Instagram sind wir sehr aktiv.

Werde ein Teil des ODEON

Es freut uns sehr, dass wir Dein Interesse für unser Orchester geweckt haben. 

Wir suchen momentan Musikerinnen und Musiker für diese Stimmgruppen:

  • Streicher
  • Holzbläser
  • Schlagwerk
  • Horn

Generell ist es immer möglich, mit Deinem Instrument in einer unserer Proben vorbeizuschauen. Melde Dich dazu einfach vorher kurz im Büro.

Hier findest Du den stets aktuellen Probenplan. Im Probenplan findest Du auch Informationen zu unseren nächsten Konzertprojekten und Probenwochen.

Ein Probespiel ist Voraussetzung, um Mitglied im ODEON zu werden. Das Probespiel veranstalten wir mehrmals im Jahr für alle Instrumentengruppen. Du solltest dafür einen langsamen und einen schnellen Satz aus Stücken verschiedener Epochen vorspielen. Das Vorspiel dauert ungefähr zehn Minuten. Wenn Du gerne Mitglied im ODEON werden und vorspielen möchtest, kannst Du Dich weiter unten mit dem Anmeldeformular anmelden.

Wir freuen uns auf Dich!

Direkt zur Anmeldung

Alles, was Du fürs Probespiel wissen musst (FAQ) – Ablauf, Anmeldung, Personen, Stückauswahl, Begleitung

Die Proben finden im Chorprobensaal im Gasteig statt (Adresse und Anfahrt siehe weiter unten)

Vor jeder Probe wird ein Plan mit dem Probenablauf an die Mitspielenden verschickt. Die Tutti-Proben leitet unser Dirigent Julio Doggenweiler Fernández. In Stimmproben unterstützen uns Mitglieder der Münchner Philharmoniker.

Die Vorspiele finden in unserem Probenraum, dem Chorprobensaal im Gasteig, statt. Infos zum nächsten Probespiel findest du weiter unten.

Wir wünschen uns dafür einen langsamen und einen schnellen Satz aus Solo-Stücken verschiedener Epochen. Das Vorspiel dauert ungefähr zehn Minuten.
Beim Vorspiel werden Vertreter aus verschiedenen Stimmgruppen (in der Regel die StimmführerInnen) anwesend sein. Da verschiedene Instrumente vorspielen, werden normalerweise 5-7 Personen Eurer Vorspiel anhören.
Weitere Infos bekommt Ihr sobald Ihr euch für das Probespiel anmeldet.

Nein, du darfst nach einem bestandenen Probespiel dann anfangen, wenn du möchtest. Wir freuen uns aber natürlich, wenn das möglichst bald ist. 🙂

Ja, es ist eine Klavierbegleitung vor Ort. Bringe einfach die Klaviernoten zum Vorspiel mit.

Der Monatsbeitrag als Mitglied im Odeon-Orchester beträgt 40 Euro im Monat.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich bei unserem Schlagwerker Max (Siehe Kontakt und Email weiter unten) melden, der das Probespiel organisiert!

Unsere Proben

Wann?
Donnerstags von 19 bis 22 Uhr (außer in Schulferien)

Wo?
Chorprobensaal im Gasteig (Künstlereingang)
Kellerstraße 4
81667 München
Anfahrt: S-Bahnstation Rosenheimer Platz

Unsere regulären Proben mit unserem Dirigenten und künstlerischen Leiter Julio Doggenweiler Fernández finden jeden Donnerstag von 19 bis 22 Uhr im Chorprobensaal im Gasteig statt.

Darüber hinaus gibt es Probenwochenenden beispielsweise in Agatharied oder weiteren Orten im Münchner Umland oder Österreich.

Dort finden dann auch Stimmproben statt, die von Mitgliedern der Münchner Philharmonikern geleitet werden.

Nächste Probespieltermine

  • Freitag, 20.01.2023, 16:30 – 19:00 Uhr
    Weitere Details bekommst Du nach der Anmeldung über das Formular unten auf der Seite.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

 

We want you! - Max (Maximilian Schinke)

Kontakt und Ansprechpartner

Für alle Fragen und die Organisation des Probespiels ist unser Schlagwerker Max zuständig. Bitte melde Dich direkt bei ihm.

Formular Anmeldung Probespiel

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung